Seit Anfang meines Interesses an der Musik hat mich dieses Instrument in allen seinen Facetten, Klängen und Formen und Schattierungen fasziniert und seitdem nicht mehr losgelassen. Ich war wohl schon der Besitzer von mehreren Hunderten von diesen 6 (7, 5, 4, 8, 10, 12, 3, 9) saitigen Instrumenten und einige werden auch immer an meiner Seite bleiben und ich werde an ihren Saiten kleben. Die Klangvielfalt und Ausdrucksstärke ist für mich von keinem anderen Instrument zu erreichen.

Irgendwann erwachte die Sammel Leidenschaft und mit ebay die Verfügbarkeit einige dieser Schätzchen und ausprobieren wollte man dann doch einige.

Alte USA Fender oder Gibson Gitarren und ihre Preise weckten Begehrlichkeit und waren das Maß aller Dinge, waren aufgrund des eigenen finanziellen Backgrounds jedoch unerreichbar und Anfang der 80er Jahre auch nicht mehr erforderlich und nicht mehr gewünscht (ein lackiertes Stück Holz mit etwas Elektronik für 3500,- Mark?!?!) Nachdem ich viele neuere und ältere USA Strats und Les Pauls und ihren asiatischen und europäischen Kopien gespielt hatte, kam die erste Squier JV Serie auf den Markt. Ab jetzt wussten die Japaner, wie man sehr gute Gitarren herstellt und diese für einen sehr lukrativen Preis anbietet und die Qualität lag Meilen über dem, was ich bis dato in den Händen halten durfte (vor allen Dingen meine USA Gitarren)

Gibson und Fender lebten nur noch von ihrem guten Ruf aus den 50er und 60er Jahren, konnten diese Instrumente aber nicht mehr herstellen. Fast jeder Gitarrist wollte ein solches Instrument aus der Golden Ära spielen, jetzt waren sie aufgrund der hohen Nachfrage aber total unerschwinglich geworden.

Heutzutage gibt es sehr viele gute, preiswerte Einsteiger und Profi Instrumente, die ich mir in meiner Anfangszeit gewünscht hätte. Ab 200 Euro gibt es absolute Top-Instrumente auf dem Secondhandmarkt, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.

Alte Greco, Burny, Orville, Tokai, Squier JV, Ibanez ab 1980, Aria Pro 2, Yamaha Studio Lord oder Pacifica (6, 8 oder 9er Serie), El Maya, Johnson Professional Serie, Fresher Les Pauls und Strats sind absolut empfehlenswert und es braucht niemand ab tausend Euro aufwärts auszugeben, um eine Top-Gitarre zu erhalten.

Es gibt diverse andere Topmarken und Namen aus japanischer Herkunft, hergestellt wurden sie aber fast alle in denselben 4-5 Manufakturen. Exemplarisch dafür erwähnt sei hier das Fuji Gen Gakki Werk, welches noch immer tolle Gitarren wie Epiphon Elitist, FGN, Ibanez Prestige herstellt und früher für diverse Marken fertigte. Auch diverse Korea Gitarren aus dem Samick Werk sind empfehlenswert und die Chinesen kommen mit Siebenmeilenstiefeln. Alle fertigen mit denselben CNC Holzfräsen und die Unterschiede werden immer kleiner. Hier eine Auswahl meiner aktuellen Instrumente.

Squier JV 1962 Strat (Fuji Japan)

Squier  JV Telecaster (Fuji Japan)

Casio Midi Guitar MG 500 (Fuji Japan)

Greco ES 175 Jazzbaby (Fuji Japan)

Greco Les Paul 3 Pickup (Fuji Japan)

Burny SG in weiss (Fernandes Japan)

Tokai 80er Jahre Les Paul mit Flamed Maple (Japan)

80er Burny Les Paul in Weiss

Fender American Vintage Strat USA

Fender Telecaster 1973 USA

Gibson Les Paul DC 1992 USA

Jerry Jones Longhorn Doubleneck 6 string und Bariton USA (ex Spliff)

Suzuki Dobro (Japan)

DelVecchio Dobro (Brasil)

Warmoth Strat

Johnson Les Paul Professional (Samick) und

Johnson PRS Kopie aus der Professional Serie (Samick)

Yamaha Pacifica 812

Fender Pedalsteel

Fresher Straighter Strat (Japan)

An Custom Strat USA

Ibanez RG 350 WH

Ibanez RG ????? Limited

Fenix Strat (Korea)

Tokai Firebird (Korea)

Framus Doubleneck Lapsteel 6 + 8 String

Condor Strat mit integriertem Phaser und Booster

Taisamlu F5 Jazzguitar

Taisamlu Strat with Tree of Life Inlays

Taylor Big Baby Acoustic

Martin DM

Martin D12X1AE

Yamaki YW30 Folk + 12 String

Japan Jumbo Acoustic

Danelectro Longhorn Bass

Squier Classic Vibe Jazz Bass

Artesano Flamenco Guitar

Levin Mandoline (Sweden)

Bediaz Weissenborn

Mittelalter Laute

Böhm Waldzither (Hamburg)

Thüringer Waldzither

Höfner Konzert Gitarre

Wiener Schrammel, Gitarre 15 saitig

Arabische Oud Laute

Bouzouki

Harley Benton Parlor Guitar